PORSCHE DESIGN TOWER, STUTTGART

Der perfekte Nadelstreifen-Anzug

Projektdetails

Direkt am Pragsattel, dem wichtigsten Verkehrsknotenpunkt in Stuttgart, wird der Porsche Design Tower realisiert. Mit 100 Metern Höhe über 24 Geschosse wird er das höchste Gebäude und Wahrzeichen der Stadt. Die Grundrissform mit abgerundeten Ecken bilden einen organischen Baukörper für moderne Büro- und Hotelflächen. Mit einem einzigartigen Ausblick ist im 10. Obergeschoss ein Restaurant mit Terrasse geplant.

Wir haben hier eine Doppelfassade entwickelt, die in unserer Flussfertigung wie eine einfache Elementfassade produziert werden kann. Das war eine große Herausforderung für unsere Ingenieure und Mitarbeiter. Viele Sonderbauteile, besonders für die gerundeten Elemente, wurden mit neu entwickelten Werkzeugen hergestellt.

Eine der größten Herausforderungen war der Vogelschlag, für den wir viele Prüfungen durchgeführt und Alternativen berechnet haben. Das Ergebnis sind senkrecht verlaufende Streifen, die dafür Sorge tragen, Vogelschwärme abzuweisen. In Verbindung mit horizontal verlaufenden Lamellen haben wir für den Tower einen maßgerechten und eleganten Nadelstreifenanzug geschneidert.

Michael Groß
Geschäftsführer, IGM
Fassadenfläche
11.000 m²
Fassaden-Konstruktion
Elementfassaden als Doppelfassade (1.700 Elemente)
Stahl-PR-Fassaden,
Alu-PR Fassaden,
gebogene Fassaden
Vogelschutzverglasungen
Blechfassaden
Ausführungszeit
2021/2022
Auftraggeber
Bülow AG
Teilen