SONNENINSEL, BERLIN

Das Eingangstor von Neukölln

Projektdetails

Am Neuköllner Schifffahrtskanal in Berlin entstehen 35.000 Quadratmeter Büro- und Gewerbefläche mit Light-Industrial-Nutzung. Drei Gebäude mit mehr als 16.000 Quadratmeter Fassadenfläche werden realisiert. Die Fassade des „Loft- und Shed-Gebäudes“ wird als Elementfassade ausgeführt. Strukturiert und betont wird sie durch die tiefen Vertikal- und Horizontal-Lisenen aus eloxiertem Aluminium. Am so genannten „Workshop-Gebäude“ entsteht zudem eine Gebäudehülle aus einer Membranfassade aus Lochfenstern, Pfosten-Riegel-Fassaden, Profilbauglas und Falttoren.

Das Projekt wurde auf einer kleinen Landzunge des Neuköllner Schifffahrtskanals realisiert. Die größte Herausforderung waren die sehr engen Platzverhältnisse, die durch unser einzigartiges Montagekonzept bewältigt wurden.

Die technisch wirkende Fassade bildet das neue Eingangstor von Neukölln. Der direkt danebenliegende Kanal spiegelt die wunderschöne Fassade wider.

Die Architektur der zeitlosen E6 / EV1 Fassade besticht durch ihre Eleganz. Die massiven, horizontalen und vertikalen Lisenen-Profile, die die luftdurchströmten Innenhöfe durchlaufen, prägen die Architektur des Ensembles. Insgesamt bestechen neben dem ´Warehouse´ – mit seiner, durch die Sheddächer geprägten, markanten Optik – die Gebäude ´Workshop´ und ´Loft´ durch die Vielfältigkeit ihrer Fassaden.

Pfosten-Riegel-Fassaden aus Stahl und membrangespannte Folienfassaden sowie Profilbauglas dominieren bei den zurückhaltenden kleineren Gebäuden. Das ´Warehouse´ besteht aus mehrachsigen Elementen, die komplett vorelementiert wurden. Die sehr tiefliegenden, horizontalen sowie vertikalen Lisenen wurden in Verbindung mit den Jalousiekoffern und Sonnenschutzanlagen inklusive der Verglasung komplett bei uns vorproduziert.

Michael Groß
IGM
Fassadenfläche
19.000 m²
Fassaden-Konstruktion
Elementfassaden (1.600 Elemente)
Stahl PR-Fassaden
Alu PR-Fassaden
Facid Fassade
Blechfassade
Profilbauglas
Ausführungszeit
2022
Auftraggeber
SOL Grundbesitz GmbH & Co. KG
Teilen