NEUER KANZLERPLATZ, BONN

High-Tech und Effizienz

Projektdetails

Am Bonner Kanzlerplatz ist ein Ensemble aus drei Gebäuden auf 66.000 Quadratmeter Nutzfläche entstanden. Das markante Hochhaus hat eine Höhe von 100 Meter auf 28 Geschossen. Die Außenfassaden bestechen durch ihre dreidimensionale Ausprägung.

JSWD, eines der führenden Architekturbüros in Deutschland, hat den Kanzlerplatz in Bonn entworfen. Die parametrisch entwickelten Betonfaschen, die in einem qualitativ hochwertigen und präzisen Beton hergestellt wurden, spiegeln die Optik dieser einzigartigen Architektur wider. Die Flachbauten wurden in den Betonfertigteilen konzipiert.

Die Lösung für das über 100 Meter hohe Gebäude war Glasfaserbeton. Mit den anfänglichen Entwicklungen, die wir in Spanien begonnen hatten, wurden einzigartige Ergebnisse für über 10 Meter hohe, freigespannte Glasfaserbetonlisenen entwickelt. Bedingt durch die Pandemie, wurde die Produktion nach Deutschland verlegt, um die Sicherheit für eine zeitnahe Lieferung zu garantieren.

Der Glasfaserbeton, der mit der gleichen Rezeptur entwickelt wurde wie die Betonfaschen, bildet eine einzigartige Architektur. Die Entwicklung der Elementfassaden, die an den Gebäuden verbaut wurden, sind von hoher Wirtschaftlichkeit geprägt, so dass eine optimale Lösung für den Investor, nicht nur in technischer, sondern auch in wirtschaftlicher Hinsicht, realisiert wurde.

Die Architektur der Foyers mit ihren diamantförmigen Facetten ist einmalig. Die Stahlfassaden mit ihren 10 Meter hohen durchlaufenden Gläsern bilden das Highlight des neuen Kanzlerplatzes.

In 100 Meter Höhe, 3x8 Meter große Glasscheiben zu verbauen, bot eine imposante Aussicht über ganz Bonn. Insgesamt ein tolles Projekt, das gemeinsam mit dem Architekten und Investor umgesetzt wurde.

Michael Groß
Geschäftsführer, IGM
Fassadenfläche
28.500 m²
Fassaden-Konstruktion
Elementfassaden (3.000 Elemente)
Glasfaserbeton-Fassadenverkleidung aus 3D-Formteilen bis 11 Metern Einzellänge
Stahl-PR-Fassaden
Glasdächer
Sonnenschutz
Ausführungszeit
2020/2021
Auftraggeber
Art Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG
Teilen