BOSCH, STUTTGART-FEUERBACH

Organische Formen für den IT-Campus

Projektdetails

Die Firma Bosch investierte in einen neuen IT-Campus mit insgesamt rund 38.500 Quadratmeter Netto-Gesamtfläche, der aus zwei Bürogebäudeteilen und einer Mensa besteht. Die Bürogebäude zeichnen sich durch ihre organische Form mit gerundeten und geschwungenen Gebäudeteilen aus.

Für die Bosch AG haben wir die Gebäude 701 und 710 mit einer vollelementierten Fassade gebaut. Der Entwurf der Architekten Professor Hascher und Professor Jehle bestechen durch die Eleganz der Elementierung.

In den organisch geformten Grundrissen schmiegen sich die Elemente wie eine Kette aneinander. Die sehr komplexen Fassadenelemente wurden mit allen dazugehörigen Anbauteilen, wie Lisenen, Jalousiekoffern, Jalousien, Gläsern, Blendschutz, Fensterbänke etc. vollelementiert angeliefert und mit Manipulatoren von innen nach außen montiert.

Die beiden Gebäude wurden mit einer Ganzglasbrücke, die vorgespannt wurde, miteinander verbunden. Diese sehr hochwertige Anmutung wurde durch die sehr präzisen Sonderwerkzeuge erzielt.

Michael Groß
Geschäftsführer, IGM
Fassadenfläche
7.500 m²
Fassaden-Konstruktion
Elementfassaden mit rund 1.000 Elementen
PR-Konstruktionen
Blechverkleidungen
Karusselltüren
Sonnenschutz
Ausführungszeit
2015/2016
Auftraggeber
Robert Bosch GmbH
Teilen