HIGHSCHOOL KAISERSLAUTERN

Im Fokus: Sicherheit

Projektdetails

Beim Neubau der High-School Vogelweh für 850 US-amerikanische Schülerinnen und Schüler wurde erstmals das pädagogische „21st Century Concept“ in Rheinland-Pfalz umgesetzt. Es zielt darauf, Kinder und Jugendliche besser auf eine technologie- und medienbestimmte Zukunft mit globalen Problemstellungen vorzubereiten und hat Einfluss auf Schulbauten, auch an den Auslandsstandorten der US-Streitkräfte. Die Hochsicherheitstechnik der Fassade wurde in moderner leichter Architektur umgesetzt.

Die Highschool hat uns vor neue Herausforderungen gestellt. Der Choir of Engineers der US-amerikanischen Streitkräfte in Wiesbaden stellt hohe Anforderungen an die Sicherheit seiner Mitbürgerinnen und Mitbürger in Deutschland. Aus diesem Grund musste die Highschool den aktuellen explosionshemmenden Anforderungen der amerikanischen Streitkräfte entsprechen.

Die elektrochrome Verglasung, die bei Sonneneinstrahlung automatisch verdunkelt, ist ein weiteres Highlight. Das von dem Unternehmen SAGE entwickelte Produkt, das auch als einziges bei Minustemperaturen funktioniert, wurde in Amerika produziert und eingeflogen. Die Lichtdachkonstruktionen und die Foyerfassade wurden in dieser Verglasung ausgeführt.

Die explosionshemmenden Verglasungen wurden von einem Münchner Ingenieurbüro statisch berechnet und von uns mit Sonderprofilen umgesetzt. Die Anforderung war, dass die Elemente optisch und im Design nicht von Standardkonstruktionen abweichen. So wurden die kompletten statischen Verstärkungen und die zusätzlichen Anforderungen, für beispielsweise Explosionshemmung und Beschlagstechnik, in die Konstruktion integriert.

Als die Konstruktion entwickelt und die ersten Elemente gefertigt werden konnten, haben wir einen Truppenübungsplatz gemietet, der speziell für explosionshemmende Prüfungen ausgestattet ist. Mit 100 Kilogramm TNT wurden die Fassaden in Abständen besprengt. Die Explosionen, die eine unvorstellbare Wucht hatten, konnte man in einem Umkreis von mehr als 3 Kilometern noch deutlich spüren.

Wir verfügen über insgesamt 12 Prüfzeugnisse für explosionshemmende Konstruktionen und decken somit ein hohes Portfolio bei der Sicherheit für Fassaden ab. Die Zukunft wird es leider notwendig machen, dass immer mehr solcher Sicherheitsanforderungen zum Einsatz kommen. Wir sind deswegen ein guter Partner, auch solche Sonderkonstruktionen zu realisieren.

Michael Groß
Geschäftsführer, IGM
Fassadenfläche
4.000 m²
Fassaden-Konstruktion
sprenghemmende Fensterkonstruktionen
sprenghemmende PR-Fassaden
sprenghemmende Türen
sprenghemmende Lichtdächer
Ausführungszeit
2016/2017
Auftraggeber
ARGE High School Kaiserslautern
Teilen